Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber im Sommer liebe ich luftig-leichte Kleider. Nach dem letzten superheißen Sommer war es nun endlich an der Zeit, ein Schnittmuster für ein ärmelloses Kleid zu entwerfen, denn so wie es aussieht, haben wir wieder einen sehr schönen Sommer vor uns. Herausgekommen ist dabei das Sommerkleid „Nell“.

Schnittmuster Sommerkleid Nell Frau Fadenschein

Das Kleid in Wickeloptik wird aus weich fallenden, elastischen Stoffen, wie Viskose- oder Modal-Jersey genäht. Hier rate ich dir wirklich, die Materialempfehlung einzuhalten, denn bei festeren Stoffen, wie normalem Baumwolljersey kommt es  zu Abweichungen bei Passform und Nähergebnis!

Im Schnittmuster sind zwei Längen enthalten: eine kurze und eine Maxi-Variante. Das Oberteil wird unter der Brust leicht gerafft und kann zudem an den Ausschnittkanten mit einem elastischen Paspel- oder Spitzengummi verziert werden. Das Vorderteil erhält durch die doppelte Stofflage eine saubere Verarbeitung.

Du hast ebenso die Möglichkeit, verschiedene Trägervarianten zu nähen: gerade, gekreuzt oder ein Neckholder. Alle Varianten werden in der Anleitung gezeigt. Das Kleid ist einfach zu nähen und innerhalb von ein paar Stunden hast du ein neues Strand- und Sommeroutfit fertig!

Schnittmuster Neckholder Sommerkleid Nell Frau Fadenschein

Außerdem kannst du “Nell” als festliche Version nähen, indem du einen Überrock aus Tüll oder transparentem Chiffon nähst. Eine Anleitung dazu findest du ebenfalls im Ebook. Bei diesem Kleid habe ich locker fallenden Modaljersey und einen zart gepunkteten Brauttüll verwendet. Mit einem Taillengürtel wir das schicke Outfit perfekt abgerundet.

Schnittmuster festliches Sommerkleid Nell Frau Fadenschein

DAS IST IM EBOOK ENTHALTEN
  • Schnittmuster in Originalgröße im A4- und A0 Format
  • Größe 34 bis 46
  • ausführliche bebilderte Nähanleitung
  • zahlreiche Gestaltungsbeispiele
  • Nähtipps und Basisanleitungen
MATERIALEMPFEHLUNG
  • Maxi-Version: 2,00 m / Kurz-Version: 1,50 m Viskose- oder Modaljersey oder ähnlich weich fallende elastische Stoffe für alle Größen

Verwende unbedingt die empfohlenen Materialien. Bei Verwendung anderer, dickerer Jerseystoffe, z.B. Baumwolljersey verändert sich die Passform und das Nähergebnis weicht stark ab!

DESIGNBEISPIELE

Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei meinen tatkräftigen und nähwütigen Probenäherinnen bedanken! Sie haben das Schnittmuster wie immer  ausgetestet, Verbesserungsvorschläge gebracht und, wie ich finde, wunderschöne Beispiele genäht! Aber sieh selbst. Vielleicht inspiriert dich ja das ein oder andere Modell zu deiner eigenen „Nell“.

Mit dabei waren diesmal:

Hannah von “Nadelröschen”, Dilek von “dilek224”, Jana von “handmadewithlovebyjana”, Dani von “Tante Nella”, Monique von “sew_nique”, Kathleen von “its.me.kathleen”, Simone von “lollelila“, Gesine von “Gesinäh”, Jessica von “Jessicas Nähstübchen”, Birgit von “Biggys Werk”, Ute von “Ungeheuer & Partner”, Mareke von “katastrofaedelt”, Steffi von “Tiffys kleine Nähwelt”, Verena von “Naehmoeve”, Maika von „maika(efer)“, Dana von „naehmaliebe“,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.