Pünktlich zum Creadienstag gibt es wieder ein Tutorial für euch! Heute möchte ich euch zeigen, wie man schnell ein schönes Armband in Fischgrät-Optik selbst flechten kann.
Für das Armband benötigt ihr:
- 2 mal 1 Meter Textilgarn in kontrastierenden Farben (Zpaghetti oder ReCotton) oder ihr zerschneidet euch Stoffreste oder ein altes T-Shirt in schmale Streifen
- 2 mal 40 cm Textilgarn
- Verschluss
- Schere
- Klebestreifen
- Kleber (Heißkleber, Bastelkleber, Sekundenkleber)
Als erstes klebt ihr euch die zwei kürzeren Stoffstreifen mit Klebeband an einer Unterlage fest und legt die beiden lägeren Stoffstreifen mittig darunter, dass links und rechts jeweis 50 cm rausschauen.
Nun flechtet ihr die verschiedenfarbigen Stoffstreifen im Fischgrät-Muster. Das heißt, ihr legt
z. B. den äußeren rechten Streifen unter den linken mittleren Streifen. Und dann den äußeren linken Streifen unter den inneren rechten Streifen. Ihr schlingt die äußeren Streifen sozusagen um die inneren Streifen.
Wenn ihr eine Weile so fort fahrt, sieht es so aus:
Wenn das Armband lang genug ist, verknotet jeweils ihr die Enden der beiden verschiedenfarbigen Streifen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dafür immer nur 2 Streifen verknoten, sonst entsteht ein zu dicker Knoten.
Die Knoten könnt Ihr noch mit etwas Kleber versehen damit alles gut hält. Dann gebt ihr Kleber in die Verschlussenden und klebt die beiden Enden des Armbandes hinein.
Und fertig ist euer Fischgrät-Armband!
Ich habe auch noch ein zweites Armband geflochten. Hier habe ich ganz normal 3 gleichlange Textilbänder geflochten. Um einen Akzent zu setzen, habe ich noch ein Kettchen mit integriert. Dieses einfach immer mit einem der Textilbänder zusammen weiterflechten und darauf achten, dass es immer oben liegt.
So könnt ihr zwei echte Hingucker für euer Handgelenk zaubern! Und ich habe für jedes wirklich nur maximal 10 Minuten gebraucht.
Eure Claudia
Toll schauen die aus : ) vielen Dank für dein schönes Tutorial, muss ich unbedingt ausprobieren : )
liebe Grüße
Chris
Danke für deine ausführliche Bidlanleitung! Das probier ich mal aus! Und hab gleich noch eine Idee: Frau könnte sich ein T-Shirt nähen und aus den Stoffresten gleich ein passendes Armband dazu, das wär doch mal chic.
GLG Regina
Stimmt, das würde sich richtig anbieten. Und etwas Stoff bleibt ja immer übrig. :)
Hallo, Kannst du mir sagen, welche Verschlüsse du genommen hast? Wieviel mm und welche Art. Klebe ich den Stoff mit Heißkleber rein?
Liebe Elisa,
ich habe diese 12 mm Verschlüsse hier genommen: http://de.dawanda.com/product/47180050-Verschluss-mit-Endkappen-12-mm-Matt-Silberfarben
Ich habe die Enden einfach mit einem guten Bastelkleber (z.B. Hasulith) eingeklebt. Dabei solltest du darauf achten nicht zu viel zu nehmen, sonst quillt er beim Einkleben des Armbandes wieder nach dem Verdrängungsprinzip raus. ;)
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia
Die sehen echt toll aus! Werde ich definitiv nach machen! :) Ein bisschen Bedenken hab ich bei dem Verschluss mit Kleber (vertrau dem ganzen nicht wirklich) aber ansonsten tip top!
Liebe Grüsse
Zizi
Liebe Zizi,
bei dem Kleber brauchst du keine Bedenken haben. Der hält bombenfest. :)
Liebe Grüße
Claudia