Du weißt nicht, wo du deine Visitenkarten, Geld- und Kundenkarten oder dein Kleingeld verstauen sollst? Dann habe ich heute eine ganz unkomplizierte Anleitung für ein Visitenkarten-Etui für dich! Du benötigst dafür nur einen Rest nicht fransenden Materials und 10 Minuten Zeit. Am besten eigenen sich Kunstleder, ReLeda, SnapPap, Korkstoff oder Filz für das kleine Etui. Wenn es besonders edel und minimalistisch aussehen soll, empfehle ich dir, Kugelverschlüsse zu verwenden. Wie diese angebracht werden, zeige ich dir im kleinen Video am Ende des Beitrags.
Du benötigst:
- 20 x 20 cm nicht fransendes Material, max. 0,8 mm dick, z.B. Kunstleder, Leder, ReLeda, Korkstoff, SnapPap oder Filz
- 2 Kugelverschlüsse oder Druckknöpfe inkl. Werkzeug zum Anbringen
- Schere
- Lochzange
- Ahle
- Stift zum Markieren
Hier findest du das Schnittmuster zum Download:
Drucke das Schnittmuster bei 100% und ohne Seitenanpassung aus. Wenn das Kontrollquadrat 1 cm x 1 cm misst, hast du alles richtig gemacht.
Und so geht’s:
Übertrage die Umrisse der Schablone auf die linke Seite des Materials.
Schneide nun entlang der Kontur das Etui aus.
Schlage nun die Seitenlaschen nach innen…
… die untere Lasche nach oben….
… und die Klappe oben darauf.
Nun werden die Positionen für den Verschluss markiert. Nimm dazu die Ahle und stich durch die drei obersten Stofflagen (Klappe, Setenlasche, untere Lasche) hindurch.
Achte darauf, dass die Stofflagen nicht verrutschen, damit der Verschluss später an der richtigen Position angebracht werden kann.
Nun bringst du am Etui die Druckknöpfe an den Seitenlaschen und der unteren Lasche an. Damit werden diese zusätzlich miteinander verbunden, ohne nähen zu müssen.
Bringe noch die Gegenstücke der Druckknöpfe an der Klappe an.
Und fertig ist dein Visitenkarten-Etui Ella!
Wie du die Kugelverschlüsse anbringst, zeige ich dir hier im Video: