Endlich ist es soweit: der Sweatpullover „Lotte“ hat eine kleine Schwester bekommen! „Lottchen ist ein tolle Schnitt für Mädchen und Jungs. Auch wenn der Frühling der Wettervorhersage nach anscheinend ausgelassen wird, die Abende sind meist noch kühl, und dafür ist ein kuscheliger Sweater genau richtig. Außerdem kannst du den Pullover bzw. das Kleid auch aus dünnerem Sommersweat oder French Terry nähen. Damit bist du bzw. dein Kind für alle Wetterkapriolen bestens gerüstet.

Der besondere Hingucker an diesem Schnitt ist der asymmetrische Wickelkragen mit Knopfleiste. Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen: verwende normale Knöpfe, Druckknöpfe, Knebelknöpfe – alles ist möglich und deine Wahl verleiht deinem neuen Pullover oder Kleid einen ganz individuellen Look.  Die Knopfleiste wiederholt sich auch im Saumbund des Pullovers oder Kleides. Du kannst hier aber auch ein ganz normales Bündchen verwenden. Beide Varianten sind im Schnittmuster enthalten. Außerdem kannst du “Lottchen” auch mit seitlichen Eingrifftaschen nähen. „Lottchen“ eignet sich auch hervorragend als Schnitt für Jungen.

Sweatpullover & -kleid Lottchen

Materialempfehlung:

Als Material für den Pullover eignen sich mitteldicke, dehnbare Sweat- oder Stricksweatstoffe. Für das Kragenfutter kannst du Sweat oder Baumwoll-bzw. Interlock-Jersey verwenden. Außerdem benötigst du für Ärmel- und Saumbündchen noch Strickbündchenware. Schöne Sweat-, Strick-, Jersey- und Bündchenstoffe als Meterware bekommst du zum Beispiel bei Alles für Selbermacher* , Snaply* und Glückpunkt*.

Für einen besseren Stand kann der Kragen ggf. mit Vlieseline H 250 oder G 785 verstärkt werden.

DAS IST IM EBOOK ENTHALTEN:

  • Schnittmuster in Originalgröße im A4- und A0 Format
  • Größe 92 bis 164
  • ausführliche bebilderte Nähanleitung
  • zahlreiche Gestaltungsbeispiele
  • Nähtipps und Basisanleitungen

 

Designbeispiele

Ich hatte wieder großartige Unterstützung aus meinem Probenähteam. Die Mädels haben wieder ganze Arbeit geleistet und wunderschöne Beispiele genäht. Aber seht selbst.

Mit dabei waren:

Katharina und Justine von „Lila & Mint“, Stephanie von “Ju & Ma”, Ute von “Ungeheuer & Partner”, Bianca von “Just4Kids”, Maika von “maika(efer)”, Sarah von “ca-fait”, Jessica von “Jessicas Nähstübchen”, Jacqueline, Katrin von “Jessicas Nähstübchen”

Sweatpullover & -kleid Lottchen Sweatpullover & -kleid Lottchen

Für dein Pinterest Board

Sweatpullover & -kleid Lottchen

2 Kommentare für “Neues Schnittmuster: Sweatpullover & -kleid Lottchen ist online”

    • Vielen Dank! Vielleicht passt ja deiner Großen ja schon die 36 vom Erwachsenen-Schnitt? Hier wären die Maße BU: 85 cm, Taille: 69 cm, HU: 94 cm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.