_w_Buchtipp_Patchwork_Ragtime_01

Zum Ende des Jahres wird es hier langsam ruhig auf dem Blog. Das liegt zum einen daran, dass viele DaWanda-Bestellungen fertiggestellt werden wollten und da ja auch noch die To Do (oder eher To Sew) Liste an Weihnachtsgeschenken lauert.

Heute Vormittag habe ich aber mal wieder in meinem Bücherregal gekramt und ein tolles Buch wiederentdeckt, dass sich definitiv als Weihnachtsgeschenk eignet. Der Tipp ist zwar für Kurzentschlossene, doch wer das Buch im Buchladen bestellt, kann es in der Regel am nächsten Tag schon dort abholen. Das sollte ja eine gute Alternative zum großen A sein, dessen Mitarbeiter ja sowieso gerade streiken. 😉

Bei dem Buch handelt es sich um „Kuschelpatchwork – Bezaubernde Modelle in Ragtime-Technik“ von Ingrid Perra.  Die Ragtime-Technik eignet sich besonders gut für Näh- bzw. Patchworkanfänger, da hier mit recht großen Blöcken gearbeitet wird. Außerdem liegen hier die Nahtzugaben nicht im Inneren sondern außen und bleiben absichtlich unversäubert. Sie fransen durch Waschen und Benutzung aus und verleihen dem Nähwerk ein ganz besonderes Aussehen.

_w_Buchtipp_Patchwork_Ragtime_02

_w_Buchtipp_Patchwork_Ragtime_03

Im Buch wird hauptsächlich Wohndekoration im Landhausstil gezeigt, die in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist: Wohnzimmer, Esszimmer, Picknick, Diele und Schlafzimmer. Im Anhang findet sich noch ein kleines Theoriekapitel zu den Grundlagen der Ragtime-Technik, Material und Vorlagen.

_w_Buchtipp_Patchwork_Ragtime_04

_w_Buchtipp_Patchwork_Ragtime_05

Die Objekte werden im Buch wunderschön in Szene gesetzt und es reizt mich sehr, das ein oder andere auszuprobieren. Die Projekte gehen von kleineren Projekten, wie Tischsets und Tassenwärmer bis hin zur kuscheligen Patchworkdecke.

Mir hat es ja besonders die graue Tagesdecke fürs Bett angetan. Die wandert nun auf meine Nähliste.

_w_Buchtipp_Patchwork_Ragtime_06

Der oder die Beschenkte können sich hier ganz unkompliziert an die Patchworktechnik heranwagen und auch die ein oder andere Geschenkidee findet sich sicherlich hier im Buch.

Hier noch einmal wie immer die bibliographischen Angaben, damit ihr das Buch beim Buchhändler eures Vertrauens besorgen könnt.

Titel: Kuschelpatchwork – Bezaubernde Modelle in Ragtime-Technik
Autor:
Ingrid Perra
Verlag:
Christophorus Verlag
Umfang : 80 Seiten
Ladenpreis: D: 14,99 EUR / CH: 21,90 SFr / A: 15,50 EUR
ISBN : 978-3-8410-6256-7

Das Buch wurde mir vom Verlag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Ich wünsche euch ein wunderschönes 4. Adventswochenende. Ich werde dann mal weiter die Weihnachtsgeschenk-Liste abarbeiten. 🙂

Eure Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.