_w_Buch_Cut_Go_01

Sucht ihr noch ein neues Sommer-Outfit für den Urlaub oder die nächste Grill-Party? Dann habe ich heute für euch einen heißen Tipp. Im Buch „Cut & Go – Sommer-Mode schnell & leicht genäht“ von Carmen Dahlem findet ihr richtig tolle Kleidungsstücke, die zudem auch noch superschnell genäht sind. Die Schnitte sind sehr einfach gehalten und mit nur wenigen Nähten fertiggestellt. So können auch Nähanfänger sehr schnell ein Erfolgserlebnis vermelden. Außderdem eignen sich viele der Schnitte dafür, sich mit der Overlock an Kleidung zu wagen.

_w_Buch_Cut_Go_02

Im Buch findet man Schnitte von Röcken, Jäckchen, Tops, Hosen und Accessoires, wie Sommer-Loops, Mützen und vielem mehr.

_w_Buch_Cut_Go_03

_w_Buch_Cut_Go_05

_w_Buch_Cut_Go_06

_w_Buch_Cut_Go_04

Am Ende des Buches findet man noch eine Übersicht zu Nähtechniken, Materialien und Grundbegriffen, was sicher für Anfänger interessant ist.

Ein Blick ins Buch lohnt sich auf jeden Fall! Ich musste natürlich auch gleich mal einen Schnitt umsetzen. Entschieden habe ich mich für das Bandeau-Top. Dafür hatte ich mir noch den halben Meter vom superschönen Robert Kaufman Chevron-Jersey aufgehoben.

_w_Buch_Cut_Go_08

Kleinere Kritikpunkte gibt es allerdings auch. So hätte ich mir zum Beispiel eine Größentabelle im Buch gewünscht. Gerade Nähanfänger sind sich ja unsicher, welche Größe sie nähen sollen. Und auch ich orientiere mich auch immer wieder gern an den Größentabellen. Für mich in einem Buch übers nähen unerlässlich.  Außerdem hätte ich es toll gefunden, wenn in der Materialangabe gestanden hätte, ob die Nahtzugabe im Schnitt enthalten ist und wieviel. Oftmals geht das erst im Kontext der Nähbeschreibung hervor, manchmal aber auch gar nicht. Ich nehme aber mal ganz stark an, dass in jedem Schnitt die Nahtzugabe enthalten ist, meist 0,75 cm oder 1 cm.

Alles in allem ist es ein tolles und abwechslungsreiches Buch mit schönen Schnitten für den Sommer. Ich werde mir bestimmt noch das ein oder andere Teil aus dem Buch nähen.

Die Fakten:

Cut & Go – Sommer-Mode schnell & leicht genäht

  • Autor: Carmen Dahlem
  • Umfang : 64 Seiten
  • Ladenpreis :D: 14,99 EUR / CH: 21,90 SFr / A: 15,50 EUR
  • ISBN : 978-3-8410-6272-7
  • Christophorus Verlag

Wie immer könnt ihr das Buch online direkt beim Verlag kaufen. Noch besser ist es aber euren Buchhändler vorort zu unterstützen! 😉

Habt ihr schon etwas aus dem Buch genäht? Was sind denn eure Sommer-Favoriten in Sachen selbst genähter Kleidung?

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!

Eure Claudia

Das Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise vom Christophorus Verlag zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar für “Buchvorstellung: Cut & Go – Sommer-Mode schnell & leicht genäht | Christophorus Verlag”

  1. Liebe Claudia,
    vielen herzlichen Dank, dass Du mein Buch in Deinem Blog so schön vorgestellt hast. Ich freue mich, dass Dir das Buch gefällt und Dir auch gleich ein tolles Bandeau-Top nachgenäht hast.
    Deine Kritikpunkte nehme ich mir natürlich auch zu Herzen und werde noch eine Größentabelle auf meinem Blog zum Buch nachtragen, für all diejenigen, die sich noch ein paar nähere Angaben wünschen.
    Für das Buch haben wir aufgrund der einfachen Schnitte, der flexiblen Materialien und der Verwendung von Gummibändern oder variablen Knöpfen darauf verzichtet, um auch gewisse Unsicherheiten gerade bei Nähanfängern zu vermeiden. Die Größen von S-XL entsprechen in etwa der großen Masse der Kollektionen im Handel.
    Und wenn Du einmal Fragen hast oder gerne noch ein paar Infos benötigst, kontaktiere mich doch einfach.
    Logischerweise freue ich mich auch, wenn wir uns „verlinken“ oder Du auch meine nächsten Bücher präsentierst.
    Ich bin gespannt, was ich von Dir höre/lese.

    Nochmals lieben Dank und mach weiter so.

    Liebe Grüße
    Carmen
    (Carmen Dahlem – die Autorin von dem Buch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.