_w_Makerist_06

Neulich fragte mich Amber von makerist.de, ob ich nicht Lust habe den Online-Nähkurs „Schmittchen“ mit dem dazugehörigen Näh-Box auszuprobieren. Natürlich habe ich sofort ja gesagt. Nähen ist ja im letzten dreiviertel Jahr meine große Leidenschaft geworden und es gab bei Schmittchen auch einiges, was ich bis jetzt noch nicht ausprobierte hatte: das Applizieren zum Beispiel.

_w_Makerist_01

Makerist ist eine noch recht junge Plattform für Kreative. Hier findet man Online-Kurse zum Thema Nähen und Stricken und es kommen immer tolle neue Projekte hinzu. Man kann über Makerist also die Online-Video-Kurse buchen und im Shop gleich das passende Näh- oder Strick-Set dazu kaufen. Natürlich kann man auch seine eigenen Stoffe oder Wolle verwenden und nur den Online-Kurs mitmachen. Eine wirklich schone Plattform, die ich euch nicht vorenthalten will.

_w_Makerist_02

Seine fertigen Werke kann man dann in der Werkschau zeigen und auch im Forum diskutieren. Ich finde die Plattform wirklich sehr gelungen.

Auch den Onlinekurs für „Schmittchen“ fand ich richtig gut. Die beiden Trainerinnen Anja und Janine erklären alles sehr ausführlich undzeigen die benötigten Techniken, wie das Applizieren, den Polsterstich für das zusammennähen sowie noch einige andere tolle Tipps und Kniffe. Das Video ist wirklich sehr hochwertig gemacht und man merkt, wieviel Liebe und Arbeit vom ganzen Team hier hineingesteckt wurde.

_w_Makerist_03

Schmittchen ist auch ein schönes Projekt für Anfänger oder um mit Kindern zusammen zu nähen. Allerdings sollte man Grundkenntnisse des Nähens besitzen und auch das ein oder andere Teil schon genäht haben, denn gerade die kleinen Teile wie das Schnäuzchen, Auge und Ohren sind schon etwas kniffelig bei annähen und applizieren. Man kann für Schmittchen natürlich auch wunderbar eigene Stoffreste verarbeiten, denn man braucht nicht allzu viel Stoff dafür. Und psssssst, der Online-Nähkurs für Schmittchen ist kostenlos.

_w_Makerist_04

Mir hat das Projekt wirklich viel Spaß gemacht und so habe ich auch gleich schon das erst Weihnachtsgeschenk fertig. Bis Schmittchen aber bei meinem Neffen einziehen darf, darf er es sich bei uns auf dem Sofa genütlich machen.

_w_Makerist_05

Alle Materialien wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Viielleicht hat ja der ein oder andere jetzt auch Lust bekommen sich ein eigenes Schmittchen zu nähen? Viel Spaß dabei!

Und ab geht’s mit Schmittchen zum Creadienstag!

Eure Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.