Hinter den Kulissen hat sich in den letzten Wochen einiges getan – nicht nur an der Buch-Front. Ich habe mal wieder ein neues Schnittmuster ausgetüftelt und diesmal kommen die Rucksack-Fans unter euch auf die Kosten!

Der Rucksack Ewa ist ein großer Unisex-Tagesrucksack in geradlinigem, klarem und funktionalem Design. Genäht aus festem Canvas oder geölten bzw. imprägnierten Stoffen, ist Ewa sehr robust und sogar wasserabweisend. Durch die Kombination mit Kunstleder oder SnapPap bekommt dein neuer Rucksack einen ganz individuellen Look. Der besondere Hingucker ist die Verschlussvariante mit Riemen und das raffinierte äußere Einsteckfach mit Kellerfalte.

Schnittmuster & Nähanleitung Rucksack Ewa | Frau Fadenschein

Weitere Details

Der Rucksack Ewa hat eine Größe von 30 x 45 x 16 cm (B x H x T).

  • Details wie die Klappe, Kordelstopper etc. können aus Kunstleder oder SnapPap genäht werden.
  • Großes Außensteckfach mit Kellerfalte für einen individuellen Look.
  • Einfaches Öffnen und Schließen des Rucksacks durch Steckschließen. Mit den verstellbaren Schnallen an den Riemen kannst du diese verlängern.
  • Verstärkter und gepolsterter Rucksackrücken und -boden – so bleibt der Rucksackinhalt sicher geschützt und der Rucksack lässt sich bequem tragen.
  • Träger sind längenverstellbar und damit individuell auf die Körpergröße einstellbar. Hoher Tragekomfort.
  • Seitentaschen außen am Rucksack für Dinge, auf die du schnell zugreifen möchtest, wie z.B. Wasserflaschen oder Regenschirm.
  • Innenverschluss mit Kordel – doppelte Sicherheit!
  • Großes Steckfach im Inneren und Reißverschlussfach für Kleinkram, wie Smartphone, Schlüsselbund, Make-Up und Co.
  • Im Rucksack findet ein Notebook (15”) sowie ein großer A4 Aktenordner Platz.

Natürlich ist die Nähanleitung wieder ausführlich bebildert und jeder Schritt ist detailliert beschrieben. Außerdem gibt es im Ebook auch noch Basisanleitungen rund ums Nähen, die dir die Arbeit erleichtern werden. Mit dem Komplettpaket sollte es kein Problem sein, den Rucksack erfolgreich nachzunähen!

Schnittmuster & Nähanleitung Rucksack Ewa | Frau Fadenschein Schnittmuster & Nähanleitung Rucksack Ewa | Frau Fadenschein

Designbeispiele

Natürlich hatte ich auch die wieder tatkräftige Unterstützung meines Probenäh-Teams, die den Rucksack Schnitt auf Herz und nieren geprüft haben und grandiose Beispiele gezaubert haben.

Mit dabei waren:
Anne von „Herzwolke“, Sigrid von „Lieblingsgrün“, Maika von „maika(efer)“, Eva von „Liannet näht“, Bella von „herzensüß“, Jessica von „Kreativ im Pott“, Silvia von „Vieles & Feines“, Sabine von „Intranquila“, Melly von “Melly Regenbogen”, Conny von “cupcake for findus”, Joanna von “Seele & Faden”

5 Kommentare für “Neues Schnittmuster: Rucksack Ewa ist online!”

  1. Liebe Claudia,
    Gratulation zum neuen Schnittmuster. Der Rucksack ist ganz toll geworden!!!
    Und Glückwunsch zu deinen Probenähern. Die hatten ganz wunderbare Ideen.

    Barbara

  2. Ein sehr schönes Schnittmuster, das bei mir auch noch auf die Umsetzung wartet, bis ich das Material zusammen habe. :-) Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich die Schnappverschlüsse aus Metall bekomme? Bei Dawanda bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Viele Grüsse
    Sabine

  3. Hallo,

    Ich finde die Stoffe und Farben so toll, die du verwendet hast. Gerade er blaue Canvasstogf mit dem leichten Muster gefällt mir besonders gut! Wo kann ich diesen denn herbekommen? Am liebsten würde ich ihn komplett mit den Stoffen so nachnähen 😊

    Danke und viele Grüße
    Lela

    • Liebe Lela,

      danke für dein liebes Feedback zum Rucksack Ewa! Ich freue mich, dass er dir so gut gefällt, dass du ihn am liebsten 1:1 nachnähen möchtest. :) Den Fischgrät-Taschenstoff habe ich von Frau Tulpe. Da musst du mal schauen ob es den noch/wieder gibt. Ansonsten google einfach mal nach Fischgrät oder Heringbone. Da wirst du sicher fündig.

      Liebe Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.