Also diesen Sommer muss man ja wirklich ein großes Repertoire an Kleidungsstücken im Schrank haben. An Tagen an denen es etwas kühler ist, aber trotzdem noch zu warm für Jeans, trage ich gerne Stoffhosen.

Mittlerweile habe ich auch meine Scheu überwunden, Hosen selbst zu nähen. Denn eigentlich ist das gar nicht so schwer. Wenn man mit einem recht einfachen Schnittmuster anfängt, versteht man das Prinzip des Hosennnähens ganz gut.

Für diese Sommerhose habe ich das Schnittmuster „Svea“ von Zierstoff gewählt. Der Schnitt kommt ohne jeden Schnickschnack aus und ist daher wirklich auch für Anfänger zu empfehlen. Die Hose fällt nach unten hin gerade bzw. am unteren Bein etwas enger. Das gefällt mir sehr gut, den ich mag so ganz weite Hosen nicht, da sie doch gern etwas auftragen. Gehalten wir die Hose durch einen Gummibund und es gibt zwei Arten, wie Taschen eingenäht werden können.

Stoffhose Svea | Zierstoff

Das alles und wie die Hose genäht wird erklärt das Zierstoff-Team anschaulich in einem Video. Daher können sich wirklich auch Anfänger an den Hosenschnitt heranwagen.

Genäht habe ich meine „Svea“ aus einem wunderbar luftigen Voilé aus der „On the open Sea“ Kollektion von Lilalotta. Die Stoffe haben es mir so angetan und sofort wusste ich, dass aus dem Wellen-Stoff eine luftige Sommerhose werden soll. Einen weiteren Stoff aus der Kollektion habe ich mir auch noch zugelegt und auch schon vernäht. Das Resultat werde ich euch demnächst auch noch zeigen.

Stoffhose Svea | Zierstoff

Ich bin jedenfalls total zufrieden mit meiner neuen Stoffhose. Sie ist ein richtiges Wohlfühl-Teil, dass ich auf jeden Fall noch mal nähen werde. Vielleicht als Herbst-Variante aus weich fallendem Sweat? Ihr seht, der Schnitt ist schon allein durch die Stoffwahl sehr wandelbar. Ob gemusterte Viskosestoffe oder unifarbener, weich fallender Jersey – die neue Hose wird immer anders aussehen!

Stoffhose Svea | Zierstoff

Habt ihr euch auch schon an das Nähen von Hosen rangetraut? Und seid ihr auch ein Fan von luftigen Stoffhosen im Sommer? Dann schreibt mir doch gern eure Lieblinge in die Kommentare!

Eure Claudia

 

Verlinkt: RUMS
Stoff: „On the open Sea“ Voilé „Waves“ von Lilalotta
Schnitt: Hose Svea von Zierstoff

Das Schnittmuster wurde mir kosten- und bedingungslos zum Designnähen von Zierstoff zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

 

2 Kommentare für “Stoffhose Svea | Zierstoff”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.