kinderkleidung_20x235-144
Kristin Ritschel: Kinderkleidung nähen ohne Schnittmuster Verlag: Edition Michael Fischer | ISBN 978-3-86355-502-3 | 14,99 € (D) *

Kleidung nähen ohne Schnittmuster? Geht das überhaupt? Für alle, die nur ungern
Schnittmuster abpausen oder zusammenkleben hat Kristin Ritschel mit ihrem neuen Buch „Kinderkleidung nähen ohne Schnittmuster“* gute Nachrichten im Gepäck!

Kristin zeigt auf 112 Seiten und mit verschiedenen Nähprojekten über Rock, Shirt, Hose bis hin zur Jacke, wie das geht.

Zu Beginn des Buches gibt es einen Grundlagenteil, in dem Material und Nähtechniken sehr schön beschrieben werden, aber auch gezeigt wird, wie man ein Kind richtig vermisst und mit diesen Maßen die entsprechenden Schnittteile erstellt. Anhand des Beispielkinds Luca wird das alles sehr anschaulich erklärt und auch bei den einzelnen Nähprojekten wir Luca wieder herangezogen. Dadurch kann man auch als Anfänger sehr schön nachvollziehen, wie die Schnittteile anzulegen sind.

kinderkleidung_ohne_schnittmuster_01
kinderkleidung_ohne_schnittmuster_02

Es  gibt Schnitte für Kinder quer durch den Kleiderschrank und für jede Jahreszeit ist etwas dabei. Besonders niedlich finde ich ja das Cape, welches auch eine super Grundlage für ein Halloween- oder Faschingskostüm ist!

kinderkleidung_ohne_schnittmuster_05

Auch die Shirts und Hosen im Buch sind klasse. Die Schnitte sind immer recht einfach und geradlinig gehalten. So bleibt immer noch genug Spielraum für die eigene Fantasie, das entsprechende Nähwerk nach den eigenen Vorstellungen umzusetzen.

kinderkleidung_ohne_schnittmuster_07
kinderkleidung_ohne_schnittmuster_08

Richtig gut finde ich auch, dass es im Buch Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotos gibt, die jeden Arbeitsvorgang noch einmal verdeutlichen.

kinderkleidung_ohne_schnittmuster_03
kinderkleidung_ohne_schnittmuster_04

Wer nun Lust bekommen hat, einmal ohne Schnittmuster Kleidung für die Kleinsten und Kleinen zu nähen, findet das Buch beim Buchhändler seines Vertrauens oder im Internet. Ich bin schon gespannt, was ihr zu diesem tollen Buch sagt! Ich bin jedenfalls sehr begeistert, wie man mit wenigen Schnittteilen so schöne Sachen nähen kann!

Eure ClaudiaBuch_kaufen_Button

* Affiliate Link

Das Buch wurde mir für die Rezension von der Autorin kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.