_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_01

In den letzten Monaten ist man ja gar nicht durmherum gekommen, etwas vom pattydoo Taschenlieblinge-Buch* zu sehen oder zu lesen. Nun habe ich auch endlich mal im Buch gestöbert und sogar schon ein Projekt daraus genäht.

_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_02
_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_03

Im Buch selbst sind sehr viele tolle Nähprojekte rund ums Thema Tasche in verschiedenen Schwierigkeitsgraden enthalten.  Von der geräumigen Umhängetasche über Schmucktäschchen und Tablethülle ist vieles vertreten. Schon beim ersten Durchblättern merkte ich, dass dieses Buch sich von vielen Nähbüchern abhebt. Im Eingangsteil wird ausführlich über Materialien, Techniken und Hilfsmittel informiert und zu jedem Taschenprojekt gibt es eine bebilderte Nähanleitung. Das kenne ich eigentlich sonst nur von Ebooks. Umso schöner, dass hier auch die Anleitung visuell unterstützt wird.

_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_04
_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_06

Wer Ina von pattydoo kennt, weiß dass sie zu jedem Ihrer Schnittmuster Nähanleitungen in Videoform macht. Auch hier sind verschiedene Nähtechniken in Videos erklärt. Das finde ich besonders praktisch. So wird auch einem Nähanfänger die Scheu genommen, z.B. einen Reißverschluss einzunähen.

_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_07

Alle Schnittmuster findet man auf Schnittmusterbögen im vorderen und hinteren Bereich des Buches. Hier hätte ich mir eine kleine Einstecklasche gewünscht, denn wenn man die Bögen von den Klebepunkten, mit denen sie am inneren Einband befestigt sind, löst, haben sie keinen festen Halt mehr im Buch. Ich habe daher meine Schnittmusterbögen mit Büroklammern am Einband befestigt.

Das ist allerdings nur ein kleiner Makel und meckern auf hohem Niveau. Ich kann das Buch also mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_05

Als ich letzens noch ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe, habe ich mir das Buch hergenommen und die allseits beliebte Hobo Bag genäht. Das ging wirklich sehr gut und das Nähprojekt lies sich bestens umsetzen.

_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_09

Für die Außentasche habe ich ein Wildlederimitat und als Kontraststoff für das Erweiterungsteil mit Reißverschluss sowie für die Innentasche habe ich einen mattroten Baumwollstoff verwendet. Der Reißverschluss sieht aus, als wäre er aus Metall – ist er aber nicht. Bei Snaply sind diese wunderschönen metallisierten, kupferfarbenen Plastikreißverschlüsse erhältlich. Als Accessoire für die Reißverschlusschieber habe ich mir noch Quasten gebastelt.

_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_010
_w_Buchvorstellung_Taschenlieblinge_011

Die Tasche ist dann beim Geburtstagskind sehr gut angekommen. Ansonsten hätte ich die Tasche auch wieder zurückgenommen, denn sie gefiel mir selber sehr gut! 😉

Habt ihr auch schon im Buch gestöbert und Projekte daraus genäht! Verratet es mir doch in den Kommentaren. Wenn ihr auf eurem Blog darüber berichtet habt, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Alle Infos zum Buch:

Taschenlieblinge selber nähen | Ina Fischer (pattydoo) *
Christophorus Verlag

Umfang : 96 Seiten
Ladenpreis :D: 16,99 EUR / CH: 21,90 SFr / A: 17,50 EUR
ISBN : 978-3-8410-6356-4

Das Rezensionsexemplar des Buches wurde mir kosten- und bedingungslos vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Affiliate Link

Eure Claudia

 

2 Kommentare für “Buchvorstellung: Taschenlieblinge selber nähen |pattydoo”

  1. Liebe Claudi,

    ich bin begeistert! Deine Kombination von grau und dem zartroten Stoff ist einfach wunderschön! Die würde ich sofort so nehmen, das Geburtstagskind hat sich bestimmt riesig gefreut 🙂

    Ich habe auch zuerst die Hobo Bag genäht und dafür braunes Wildlederimitat und einen pastelmintfarbenen Baumwollstoff verwendet.

    http://www.lalafab.de/hobo-bag-eine-laessige-tasche-fuer-jeden-tag/feed

    Hast du schon ein weiteres Projekt aus dem Buch ausgesucht? Bei mir wird es vermutlich der Weekender 🙂

    Liebe Grüße
    Angela

    • Liebe Angela,

      vielen Dank für dein tolles Feedback! 🙂 Deine Tasche ist aber auch richtig schick geworden! Die Farbkombination gefällt mir sehr gut! Aus dem Buch reizen mich noch die Geldbörse und die Gürteltasche… ach eigentlich noch viel mehr! 😀 Da muss ich mal schauen, wann ich das genäht bekomme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.