_w_Geldboerse_Reini_01

Nachdem ich mir letztens „Fred“ genäht habe, war nun endlich „Reini“ dran. Eine neue Geldbörse stand schon lange auf meiner Nähliste – auch der Stoff lag schon seit gefühlten Ewigkeiten in meinem Schrank.

Da meine alte Geldbörse so langsam den Geist aufgab und auch nicht mehr wirklich schön aussah wurde es langsam mal Zeit. Außerdem ist das doch ein schönes Creadienstag-Projekt, oder?

_w_Geldboerse_Reini_02

Eins vorab: die Geldbörse „Reini“ ist ein Charity-Ebook. Die einnahmen gehen vollständig an gemeinnützige Organisationen. Ihr bekommt für den kleinen Preis eine detaillierte und bebilderte Anleitung zum Schnittmuster dazu. Bei meiner Recherche bin ich auch noch auf  ein Youtube-Video gestoßen in dem sich eine Nähbegeisterte die Arbeit gemacht hat und alle Arbeitsschritte als Bewegtbild festhält.

_w_Geldboerse_Reini_05

Erst einmal schrecken die vielen Einzelteile vielleicht ab, aber ich fand es recht entspannend alles „zusammenzupuzzeln“. Ich finde es immer wieder toll, wie sich so nach und nach das Gesamtbild ergibt. Besonders der Augenblick, indem man das genähte Stück wendet, erzeugt bei mir oft den Aha-Effekt.

Ich habe mich beim Verschluss für das Mappenschloss entschieden. Man kann auch noch alternativ eine Lasche nähen, die mit einem Druckknopf ausgestattet ist oder einen Klettverschluss verarbeiten.

_w_Geldboerse_Reini_06

Im Innenteil habe ich noch einen KAM Snap Druckknopf an die obere Seite der Kartenfächer angebracht damit sie zusammenhalten, wenn ich die Geldbörse öffne und nur die Scheinfächer bzw. das Kleingeldfach brauche.

_w_Geldboerse_Reini_03

Als nächstes stehen bei mir noch ein paar Shirts und Tops an. Ich muss ja schließlich noch ein bisschen Platz im Stoffschrank schaffen bis zum Stoffmarkt am Wochenende… 😉

Eure Claudia

13 Kommentare für “Geldbörse Reini”

      • Das denke ich doch auch! Wenn du zu deinem „Fred“ später auch ne „Reini“ haben möchtest, sag bescheid! Kann man ja auch im Partnerlook nähen. 😉

  1. Hallo,
    ich hätte gerne das Schnittmuster für die Geldbörse „Reinie“ …die ist so wunderschön!!!!
    Wo genau finde ich das? Habe schon alles durchgesucht und es nicht gefunden.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.